Den Geruch von frischem Gras genießen, den Alltag vergessen, Sternschnuppen zählen und mit der Familie oder Freunden einfach Zeit im Grünen verbringen – in fast keinem anderen Urlaub ist man der Natur und den Liebsten so nahe, wie in einem Camping-Urlaub. Und das sogar ziemlich günstig.😊 Aber warum fahren wir dafür eigentlich meistens in andere Länder oder Regionen? Rund um das AVV-Gebiet gibt es nämlich auch tolle Campingplätze, auf denen ihr diesen Sommer wunderbar die Seele baumeln lassen könnt. Also: Einfach euer Zelt und den Campingkocher einpacken und los geht es!

Camping direkt am Rursee

Habt ihr schon mal in einem Campingfass geschlafen? Nein?😏 Seid ihr dafür jetzt neugierig, was ein Campingfass überhaupt ist?😄 Dann solltet ihr dieses Jahr mindestens ein Wochenende auf Camping Rursee in genau so einem Schlaf-Fass verbringen! Wenn ihr es doch lieber beim klassischen Zelten belassen wollt, seid ihr hier trotzdem richtig, denn Zeltplätze gibt es natürlich auch. Wird die ruhige Natur dann mal zu entspannt, könnt ihr an Paddelkursen teilnehmen und aktiv werden. Besonderer Sommer-Pluspunkt: Der Campingplatz hat einen eigenen Zugang zum Rursee, sodass ihr hier schönes Wetter am Wasser in vollen Zügen genießen könnt.

KLINGT ENTSPANNT, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Simmerath Rurberg Woffelsbacher Straße
Linie: 68

Camping bei unseren Lieblings­nachbarn

Camping in Landgraaf? Na klar!🇳🇱 Bei Camping de Watertoren könnt ihr ein paar freie Tage in einem anderen Land und trotzdem ganz nah an der Heimat verbringen. Umgeben von dichtem, grünen Wald könnt ihr einfach die Seele baumeln lassen – oder aber ihr startet etwas aktiver mit einer Wander- oder Fahrrad-Tour durch.

KLINGT AUFREGEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Landgraaf Rimburg Kerkveldweg
Linie: 723

Abenteuer-Camping in der Eifel

Das ultimative Natur-Erlebnis? Zelten auf eigene Faust! Ganz unabhängig von allem könnt ihr eurem ganz eigenen Tagesablauf folgen und eure Zelte aufschlagen – mitten in der Natur.🏕✨ Was vielerorts verboten ist, ist im Naturpark Hohes Venn vollkommen legal. Nur über einen Fußweg erreichbar und mit kompletter Selbstverpflegung. Das einzige, was bereitgestellt wird, ist eine hölzerne Zeltplattform und eine Komposttoilette – Abenteuer pur. Einfach euren Lieblingsplatz aussuchen und buchen. Aber Achtung: Wer Lust hat, einen der verschiedenen Camping-Spots auszuprobieren, sollte sich vorher auf jeden Fall die Route raussuchen. Denn manche Strecken sind eher für erfahrene Wanderer geeignet. Unser Routen-Vorschlag: Startet in Einruhr und wandert auf dem Eifelsteig los Richtung Trekking-Pfad. Nach einigen Kilometern erreicht ihr den Naturlageplatz Nordstern. Das Ziel ist die Mühe auf alle Fälle wert! 

KLINGT NACH ABENTEUER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Simmerath Einruhr
Linien: 63, 68, 83

Natur­ Camping Hammer­brücke

Ein paar Tage der Natur ganz nah sein? Das geht auf dem – der Name verrät es schon – Natur-Campingplatz Hammerbrücke in Belgien. Durch den Platz fließt die Geule, in der sich nicht nur Kinder im Sommer abkühlen können. Drum herum findet ihr Narzissenwälder, Orchideenwiesen und die mittelalterliche Eyneburg, die garantiert ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein ist. Außerdem könnt ihr an Kräuterkochkursen teilnehmen, Pilzworkshops belegen oder einfach vor eurem Tippi in gemütlicher Runde chillen und abends den Sternenhimmel bestaunen.

KLINGT SEHENSWERT, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Hergenrath Langhor
Linie: 396

Und jetzt los! Einfach ein freies Wochenende raussuchen oder Urlaub einreichen, ein Zelt organisieren, eure Freunde/Familie einpacken und mit dem AVV ab in die Natur düsen! Gibt es noch weitere Camping-Plätze in der Region, die ihr empfehlen könnt? Dann freuen wir uns auf eure Tipps!😊