Endlich Sommer! Die 30 Grad-Marke wurde dieses Jahr zwar bereits geknackt, aber die nächsten Urlaubswochen versprechen heiss, heiss, heiss! 🕶☀ Also ab in den Park oder den Garten und grillen, chillen, Kasten killen – das wohl beliebteste Motto des Sommers. Doch keine Angst, das soll nun wirklich nicht unser einziger Tipp bleiben. Denn: Kein AVV-Sommer ohne den Guide für den perfekten Sommertag im AVV-Gebiert und drumherum! 🍉🍦🍍

AB INS KÜHLE NASS

Wenn die Temperaturen erst einmal richtig hochfahren, hilft eigentlich nur noch eins: Abkühlung im Wasser!🏄🏽‍♀️🏊🏼‍♂️ Eine Übersicht mit 10 traumhaften Badeseen im AVV für jeden Schwimm-Typ findet ihr hier.

Außerdem lädt das frisch sanierte Freibad Hangeweiher zum Plantschen ein.😉 Hier können sich nicht nur die kleinen Badegäste auf den neuen Rutschen im Kinderbecken austoben!😊💦

KLINGT COOL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Goethestraße
Linien: 2, 30
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

BEACH CLUBBING

Es soll lieber etwas schicker sein? Kein Problem!✨ Direkt am Rhein, mit Blick auf den Dom und ausgestattet mit weißen Lounge-Betten, bietet der km689 Beachclub in Köln alles, was das Sommer-Herz begehrt.💛🤩 Bei schönem Wetter öffnet der Beachclub freitags bis sonntags von 12.00-01.00 – den perfekten Sommertag könnt ihr dort also auch bis weit nach Sonnenuntergang bei loungiger Musik ausklingen lassen.🌅 Die Fahrt über die Grenzen des AVV-Gebiets lohnt sich!

KLINGT STYLISH, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Köln Hauptbahnhof
Linien: RE 1, RE 9, S 13/19 und weitere Linien
Ticket-Tipp: VRS-TagesTicket

Auch der „Beach Club Eifel“ in Nideggen bietet traumhaftes Strandfeeling. Hin kommt ihr zum Beispiel mit der Rursee-Fähre ab Rurberg und könnt so noch eine kurze Sommer-Schiffstour genießen.

EIFEL KLINGT AUCH SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Schmidt Eschenauel Schiffsanleger
Linien: Rursee-Schifffahrt
Ticket-Tipp: Tages-Ticket. Für die Rurseeschifffahrt müsst ihr ein Ticket extra lösen.

CHILLEN UND GRILLEN IM PARK

Wen es bei warmen Temperaturen nicht zum Wasser, sondern in den Park zieht, sollte einmal den alten Klinikumspark besuchen. Dieser verdankt den Namen seinem Standort, denn dort lag einst das alte Aachener Klinikum. Was geblieben ist, ist eine verwinkelte, grüne Oase, in der sich ein Sommertag wie im eigenen Garten verbringen lässt.🌿🌳🌸 Außerdem punktet der Park mit einer großzügigen Grill-Fläche. Der Eingang ist über die Goethe- oder Schillerstraße sowie die Anton-Kurze-Allee möglich.

Und weil Grillen und feucht-fröhliche Sommertage eng miteinander verbunden sind, findet ihr hier eine Übersicht der schönsten Grill-Plätze in der Region!

KLINGT CHILLIG, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Aachen Schillerstraße oder Goethestraße
Linien: 2, 30
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

FAMILIEN-AUSFLUG ZUM INDEMANN

Ihr mögt es etwas aktiver und wollt den Tag bei schönem Wetter mit der ganzen Familie verbringen? Wie wäre es dann mit einem Ausflug zum Indemann?😊 Der moderne Aussichtsturm steht für den Strukturwandel des ehemaligen Braunkohlereviers in der „Region Indeland“. Hier können Groß und Klein nicht nur die spektakuläre Aussicht auf der imposanten Plattform genießen, sondern es sich auch im angebundenen, modernen Restaurant auf der Terrasse schmecken lassen.😍

KLINGT SPANNEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Inden/Altdorf Diro Markt
Linien: 216, 234, 294, 296
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

Sittard Markt

Ob mit der Familie oder den besten Kumpels und Freundinnen, am Markt im schönen Sittard ist es unmöglich keinen passenden Biergarten🍻oder ein gemütliches Café 🍷☕️ zu finden! Die zahlreichen Restaurants, Kneipen und Biergärten rund um den Markt bieten nicht nur ein tolles Ambiente, sondern auch ein vielfältiges kulturelles Programm.
Also, warum nicht wieder mal unsere Nachbarn besuchen fahren?  🎉 🇳🇱

Klingt smakelijk, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Sittard-Geleen, Sittard Bf
Linien: SB 3 und zahlreiche Arriva Bus- und Bahnlinien
Ticket-Tipp: euregioticket

Brander Bahnhof

Wenn es mal wieder eine längere Rad-Tour oder auch ein Ausflug ins Grüne werden soll, der Brander Bahnhof lädt immer zu einem Zwischenstopp ein – auch, wenn es hier keinen Zugverkehr mehr gibt!🚉 Hier könnt ihr euch auf der Terrasse/ im Biergarten bei einem kühlen Bier oder einer Weissweinschorle erholen und einfach mal genießen. ⛱

Klingt erfrischend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen, Brand Ringstraße
Linien: zahlreiche Linien

ERFRISCHUNG AUF DEM RIESENRAD

Vom 28. Juli – 05. August öffnet auch die Annakirmes in Düren wieder ihre Pforten.🎡 Das heißt: Abkühlung auf einer wilden Achterbahnfahrt🎢 oder beim Schlemmen eines bunten Wassereis🍧 – und das mit der ganzen Familie! Ein Besuch auf dem größten Volksfest der Region darf in keinem Sommer fehlen!

KLINGT AUFREGEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Düren Annakirmesplatz
Linien: RB21, 202, 203, 286
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

Ein entspannter Spazier­gang mit Lamas & Alpa­cas im Aachener Wald

Diesen Tipp hatten wir schon im Sommer 2016 für Euch, aber wir – und den Reaktionen nach auch Ihr – finden: Lamas & Alpakas im Wald gehen einfach immer! 👍🌲
Möglich ist ein Ausflug mit den tollen Tieren beim Aachener Schellartshof Familie Doum. Mit den Lamas und Alpakas kann man dann, gemeinsam mit einem Führer, einen Spaziergang durch den Aachener Wald unternehmen.

Termin, Dauer und genaue Personenanzahl spricht man vorher am besten per Telefon ab. Nach einer kurzen Einführung und Kennenlernen der tierischen Reisebegleiter kann es dann auch schon direkt los gehen. Die liebevollen und friedlichen Tiere laufen brav mit einem an der Leine  – nur vom Fressen am Wegesrand abhalten muss man sie ab und an abhalten. Sonst zeigt sich ganz schnell, wer hier mit wem spazieren geht. 😉

Ein toller tierischer Spaß für die ganze Familie – und das auch noch mitten im kühleren Aachener Wald! 🌲🌳🌤

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen Grüne Eiche
Linien: 11, 36, N 1, N 5
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

... UND PROST

Den Tag – wo und wie auch immer ihr ihn verbracht habt – könnt ihr in stilvoller Umgebung und bei guten Drinks auf der frisch eröffneten Terasse des Twentyfive Steakclubs ausklingen lassen.🍸 Bei einem „Frosé“ (geeister Rosé mit Grapefruit-Geschmack) oder einem „Halleluja“ (Aperitif mit Ingwer und Weißwein) lässt sich ein lauer Sommerabend doch gleich doppelt genießen.😉

KLINGT STYLISH, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Barbarossaplatz oder Schillerstraße
Linien: 2, 30, 43
Ticket-Tipp: Tages-Ticket