Im Sommer ist doch einfach alles schöner, oder? Die Sonne scheint, die Wiesen sind grün und das Beste: Überall blühen Blumen! Diese machen sich aber nicht nur im Garten oder in der Vase gut – auch als sommerliches Haar-Accessoire sind sie ein echter Hingucker! Egal, ob ihr die sogenannte “Flower Crown” auf einem Festival, als Hochzeitsgast oder beim Grillen im Park tragen wollt – wir erklären, wie in kurzer Zeit ein toller Blumenkranz geflochten werden kann.😍 Und ein paar Tipps, wo ihr diesen dann ausführen könnt, gibt es natürlich auch! 😉

Die Grundlage

Um das Grundgerüst zu schaffen, werden Schere, Zange und Draht gebraucht. Außerdem ist grünes Klebeband oder Floristen-Tape sinnvoll, da der Draht so versteckt und die Blumen damit gebunden werden können. Optional sind zwei gleich lange Stücke Schleifenband. Wo ihr das alles herkriegt? Zum Beispiel bei Junghans-Wolle Creativshop.

KLINGT PRAKTISCH, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Polizeipräsidium
Linien: 30, 34, 51, 70 und 151

Das Wichtigste

Was auf keinen Fall fehlen darf, bevor ihr loslegen könnt? Blumen natürlich!🌻🌸🌹 Hier dürft ihr gerne kreativ werden und ganz nach eurem Geschmack gehen. Kleine Blüten eignen sich für einen filigranen Blumenkranz. Gleichmäßig wird er, wenn nur Blumen der gleichen Größe benutzt werden. Wer es etwas ausgefallener und durcheinander mag, kann sich mit verschiedenen Blüten in diversen Formen, Farben und Größen austoben. Außerdem macht sich etwas Grün, zum Beispiel Gräser oder Blütenstängel mit Blättern, auch sehr gut im Kranz.🌿

Die passenden Blumen für das Accessoire gibt es zum Beispiel bei Blütenreich in Kohlscheid. Liegt das gerade nicht auf eurem Weg, könnt ihr natürlich auch beim Blumenladen eures Vertrauens vorbeischauen oder die Blüten in jedem Garten eurer Wahl pflücken.

KLINGT TOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Richterich Ürsfeld
Linien: 47, 80 und 147

Los geht's

Zuerst muss der Draht mit der Zange auf die passende Länge zugeschnitten werden. Am besten ist es, diese am eigenen Kopf abzumessen und die Länge dann zu verdoppeln, damit der Kranz stabiler wird.

Aufgepasst, ihr habt jetzt zwei Optionen: Entweder kann schon jetzt ein fertig, geschlossener Kranz geformt werden. Alternativ wird an den zwei Enden des Drahtes jeweils eine Schlaufe gebildet. Hier kommt später dann das Schleifenband zum Einsatz, das am Ende als Verschluss genutzt wird.🎀 Das hat neben dem coolen optischen Effekt auch den Vorteil, dass man die Größe des Blumenkranzes leicht verstellen kann.😉 Ist der Draht einmal geformt, wird er jetzt mit dem Floristen-Tape umwickelt.

FLOWER POWER

Und Bühne frei für die Blumen, denn jetzt müssen viele kleine Sträuße gebunden werden. Dazu kürzt ihr zunächst die Stängel der Blumen sowie das Grünzeug auf ca. 5 cm und bündelt dann kleine Sträußchen, die anschließend am Draht befestigt werden. Das Floristen-Tape dazu einfach fest um Stängel und Draht wickeln! Das Gleiche erfolgt mit den restlichen Sträußchen. Um einen gleichmäßigen Kranz zu basteln, solltet ihr alle Blüten in die gleiche Richtung auslegen.

Habt ihr euch für das Schleifenband entschieden, muss dieses noch in die Schlaufen eingefädelt und verknotet werden. Und schon ist der Blumenkranz ready to wear!😍

JETZT WIRD GEFEIERT!

Der Blumenkranz ist fertig, also muss dieser natürlich auch ausgeführt werden!🎉 Das geht zum Beispiel auf dem Pukkelpop Festival in Hasselt. Oder wie wäre es mit dem Electrisize Festival in Erkelenz? Weitere Events, auf denen ihr euer sommerliches Accessoire tragen könnt, findet ihr in unserem offiziellen AVV-Sommer Event-Kalender.😉

Lagert euren Blumenkranz unbedingt im Kühlschrank – so hält er sich am besten. Legt ihn dazu in eine verschließbare Box, die mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt ist.

Ihr habt noch andere Ideen, wie man sommerliche Accessoires basteln kann? Wir freuen uns auf eure Kommentare!