ACHTUNG, ATTENTIE, ATTENTION! Es ist Belgien-Woche im AVV-Sommer!🇧🇪 Am Dienstag ging es mit dem bezaubernden Brügge bereits in eine Stadt, die sicher vielen von euch als Touristen-Hotspot bekannt ist. Eine genauso tolle, noch nicht allzu überlaufende Alternative, ebenfalls voller Grachten und mit historischem Charme? Gent! Die zweitgrößte Stadt Flanderns, die momentan noch als Geheimtipp gehandelt wird, ist aber nicht nur wunderschön sondern auch hip, jung und angesagt. Um es mit unseren Worten zu sagen: Gent ist echt geil und ein Trip dorthin lohnt sich, versprochen!😊
VON GRASLEI UND KORENLEI ZUM KORENMARKT
Das Fotomotiv in Gent schlechthin? Korenlei und Graslei! Die beiden Ufer am Hafen der Leie sind wahnsinnig schön. Sowohl die beeindruckenden Fassaden als auch der mittelalterliche Hafen versprühen einen atemberaubenden Charme. Bei schönem Wetter tummeln sich hier die Locals. Der perfekte Ort also, um in einem der zahlreichen Cafés oder direkt am Ufer das Genter Leben zu beobachten! ☀️Unser Tipp: Von der Sint-Michielsbrug habt ihr den besten Überblick.
Nur wenige Fußminuten vom Ufer entfernt, könnt ihr danach den Korenmarkt erkunden. Auch dieser Platz ist von historischen Gebäuden umrahmt. Handy rausholen lohnt sich! Denn um solche Fotos werdet ihr garantiert beneidet.🤳
KLINGT EINDRUCKSVOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Korenmarkt
Linien: Von Gent St. Pieters mit der Straßenbahn-Linie 1 bis Korenmarkt
BURG GRAVENSTEEN
Anschließend solltet ihr euch unbedingt die Burg Gravensteen aus dem 12. Jahrhundert anschauen. Der Fußweg dauert vom Korenmarkt nur fünf Minuten und allein ihr Anblick von außen ist gigantisch.🏰 Aber auch ein Blick ins Innere lohnt sich, denn Besucher können dort altertümliche Waffen und Foltersysteme “bestaunen”. Und das alles so zentral, dass es fast surreal scheint. Wenn ihr möchtet, könnt ihr Tickets für die Wasserburg bereits vorab buchen, um langes Anstehen zu vermeiden. Ein lustiges Add-on ist übrigens die Audioführung, die von einem Comedian eingesprochen wurde.
KLINGT VIELVERSPRECHEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Gravebsteen
Linien: Von St. Pieters mit der Straßenbahn-Linie 1 bis Gravensteen
HIPPE GRAFFITI-STRASSE
Dass Gent modern, hip und geil ist, beweist die Graffiti-Gasse. Auf der „offenen Leinwand“ kann jeder Straßenkünstler, Besucher oder Bewohner sein Zeichen hinterlassen.🖌Sowohl vom Korenmarkt als auch von der Burg Gravensteen aus, ist die Straße fußläufig erreichbar. Allzu große Kunstwerke solltet ihr allerdings bei der Vielfalt an Künstlern nicht erwarten. Dafür kann man sich aber sorglos selbst verewigen – und einen coolen Foto-Spot stellt die Straße sowieso dar!📸
KLINGT COOL, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Korenmarkt
Linien: Von Gent St. Pieters mit der Straßenbahn-Linie 1 bis Korenmarkt
GENTSE FEESTEN
Lust auf Feiern? Jährlich finden im Juli die Genter Feste statt. Das zehntägige Volksfest ist mittlerweile eins der größten in Europa und verwandelt die gesamte Stadt in ein Festival.🥳 Dabei wird immer Wert auf volkstümliche Traditionen gelegt. Dieses Jahr finden die Genter Feste vom 19. bis 28. Juli statt, also plant schnell euren Spontan-Trip!
Der Mittelpunkt des Volksfestes ist übrigens der Platz Bij Sint-Jacobs. Auch außerhalb der ‘Gentse Feesten’ gibt es hier am Wochenende Spannendes zu sehen – der Trödelmarkt bietet neben Kunst, Kleinkram und Co. auch einige Imbissstände. Und belgische Fritten sind ja bekanntlich seeeehr lecker.🤤
KLINGT MEGA, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Korenmarkt
Linien: Von Gent St. Pieters mit der Straßenbahn-Linie 1 bis Korenmarkt
VEGGIEDAY
Wenn ihr denkt, es geht geiler nicht mehr, kommt von irgendwo die Stadt Gent her… 😃 Als eine der wenigen Städte in Europa hat sie seit 2009 offiziell den Donnerstag als fleischfreien Tag eingeführt.🌿🍽 So sollen die CO2-Emissionen gesenkt werden. Natürlich ist dieser Tag keine Pflicht und nicht alle Restaurants beteiligen sich. Trotzdem gibt es eine tolle Auswahl an Veggie-Gerichten – und ganz nebenbei beteiligt ihr euch so am Klimaschutz.
Das Restaurant Greenway geht aufs Ganze und zaubert an jedem Tag der Woche ausschließlich vegetarisches Essen. Vor allem die Burger sind eine absolute Empfehlung!
KLINGT LECKER, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Savaanstraat
Linien: Von Gent St. Pieters mit der Straßenbahn 1 bis Savaanstraat
KRÄUTER-BIER
Bier mal anders?🍺 Es gibt viele Brauereien in Gent. Wollt ihr etwas Spezielleres probieren, dann stattet unbedingt der „Gentse Gruut Stadsbrouwerij“ einen Besuch ab. Hier wird das Bier mit Gruut – eine Kräutermischung – anstatt mit Hopfen gebraut. Ihr könnt hier sogar Bier nach euren eigenen Vorstellungen herstellen. Für Bierliebhaber ist der Besuch also ein absolutes Muss! Wenn ihr Lust auf eine Tour oder ein Tasting habt, reserviert besser eure Plätze auf der Website.
KLINGT AUSSERGEWÖHNLICH, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Steendam
Linien: Von Gent St. Pieters mit den Bussen 55, 57 und 58 bis Gent Sint-Jacobs oder vom Korenmarkt mit der 3 und 38 bis Steendam
PAIN PERDU
Nach dem ganzen Bier tut sicher nochmal ein kleiner Snack oder ein starker Kaffee gut! 😁 Im stylischen Pain Perdu findet ihr beides und dazu garantiert jede Menge Locals. Wir empfehlen einen der leckeren und ausgefallenen Salate, dazu den Homemade Eistee und einen Espresso.
KLINGT AUSGEZEICHNET, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent St. Pieters, Gent Zuid oder Gent Vogelmarkt
Linien: Von Gent St. Pieters mit der Bus-Linie 55, 58, 70, 71, 72, 76, 77, 78 bis Gent Zuid oder mit der Straßenbahn-Linie 2 bis Gent Vogelmarkt
DESIGN MUSEUM GENT
Last but not least: Auch die Design-Fans kommen in Gent auf ihre Kosten! Im Design Museum Gent könnt ihr zahlreiche Kunstwerke und designerische Stilrichtungen bestaunen. Moderne und vielfältige Kunstwerke überzeugen die Besucher immer wieder aufs Neue. Auf der Webseite heißt es übersetzt: “Wir sind mehr als nur ein Museum. Design Museum Gent ist ein Ort, wo Designliebhaber aufeinandertreffen.” Klingt vielversprechend, oder? Die Ausstellung ist zukunftsorientiert und stellt wichtige gesellschaftliche Themen in den Fokus. Wir finden: auf jeden Fall einen Besuch wert!
Sollten wir euer Interesse geweckt haben, dann informiert euch vor eurem Trip unbedingt über die Öffnungszeiten. Am Mittwoch und am Wochenende ist das Museum leider geschlossen.
KLINGT HAMMER, ABER WIE KOMME ICH HIN?
Haltestelle: Gent-Sint-Pieters, Gent Gravensteen
Linien: Von Gent St. Pieters mit der Straßenbahn 1 bis Gent Gravensteen
Und so kommt ihr hin
Von Aachen Hauptbahnhof nehmt ihr den Zug L (RE 29) bis Welkenraedt Bahnhof, steigt dann in den IC um und fahrt bis Gent St. Pieters.
Unser Ticket-Tipp: Ab Aachen Hbf gilt der belgische Bahntarif. In Aachen Hbf findet ihr in der Halle links neben dem Haupteingang einen Automaten der belgischen Bahn SNCB.
Die wunderschöne Innenstadt Gents könnt ihr sehr gut zu Fuß erkunden. Wenn ihr den Bus oder die Straßenbahn nutzen wollt, beachtet bitte, dass ihr für diese Fahrten ein Extra-Ticket benötigt.
Das dürfte dich auch interessieren
Bend, Bier und Bananen
Es ist endlich soweit – heute öffnet der Öcher Bend wieder seine Tore. Wir freuen uns auf wilde Achterbahnfahrten, leckeres Essen und eine Runde Autoscooter! Unsere GIF-Liste sorgt schonmal für coole Kirmes-Vibes! :-)
LEBENDIGES LÜTTICH
Lüttich ist nicht nur die drittgrößte Stadt Belgiens, sie ist auch bekannt als Studentenstadt. Viele kennen den morbiden Charme der Stadt noch nicht. Doch entgegen vieler Vorurteile, hat sie sich hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer richtigen Kulturmetropole entwickelt. Und eins ist klar: Ein Ausflug dorthin ist ein absolutes Muss! Wir verraten euch, warum Lüttich das Ziel eures nächsten Citytrips werden sollte und was sich alles in der pulsierenden, lebendigen Stadt verbirgt! 😉
Bezauberndes Brügge
Es geht weiter mit unserer Reise zu unseren Nachbarn – nach Brügge, Belgien, dem perfekten Ausflugsziel für einen Kurztrip! Enge Gasse, schöne Brücken und eine malerische Atmosphäre: Das „Venedig des Nordens“ hat viel zu bieten.🇧🇪