Ihr habt keine Lust auf ein Museum, einen Badesee schon besucht und die besten Eisdielen im AVV kennt ihr auch schon alle? Dann haben wir heute 6 Freizeit-Tipps für euch, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat.

Hier kommen 6 Ausflüge, die ihr diesen Sommer noch machen müsst.

Bauerngolf in Bosselbach, Bildquelle: http://www.bosselbacher-hof.de/bauerngolf.html
Bauerngolf in Bosselbach, Bildquelle: Bosselbacher Hof

1. Bauerngolf in Hürtgenwald

Abschlagen und Putten auf einem gut gepflegten Rasen? Kann ja jeder. Eine Runde Minigolf auf den immer gleichen 18 Bahnen? Langweilig. Jetzt geht’s raus auf die holprige Wiese und über Stock und Stein! Beim Bauerngolf auf dem Bosselbacher Hof ist Geschicklichkeit gefragt. Denn statt des bekannten Schlägers gibt es hier typische holländische Klompen am Stab und statt des kleinen Golfballs einen Handball.

Gar nicht so einfach, aber ein großer Spaß! Testet eure Geländetauglichkeit und zeigt euren Freunden, wer der wahre Champion ist! Aber Vorsicht: Ab und an muss man sich die Wiese mit Tieren teilen. 😀

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Vossenack Sportlokal
Linien: 86, 286
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

2. Spazier­gang mit Lamas & Alpa­cas im Aachener Wald

Ein Ausflug in den Zoo ist ja gut und schön, aber wie wäre es, einmal selbst mit Tieren unterwegs zu sein, die man sonst nur aus dem Gehege kennt? Möglich ist das zum Beispiel beim Aachener Schellartshof. Mit den Lamas und Alpakas der Familie Doum kann man – gemeinsam mit einem Führer – einen Spaziergang durch den Aachener Wald unternehmen.

Die Dauer und Personenanzahl spricht man vorher am besten telefonisch ab. Nach einer kurzen Einführung und dem Kennenlernen der tierischen Reisebegleiter kann es dann auch schon los gehen. Die friedlichen Tiere laufen brav an der Leine, auch wenn man sie ab und zu vom Fressen abhalten muss. Sicherlich eine ihrer liebsten Beschäftigungen. Da gilt es, sich durchzusetzen! Wenn man nicht klar macht, wer der Chef ist, zeigt sich ganz schnell, wer hier mit wem spazieren geht. 😉

Ein Spaß für Groß und Klein und absolut familiengeeignet! Viele Grüße an Amaretto, Harry Potter, Catweazle & Co.!

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen Grüne Eiche
Linien: 11, 36, N 1, N 5
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

3. Trampolin statt Disco!

Beim IKEA-Einkauf immer neidisch auf die Kinder im Bällebad? Dann wäre vielleicht dieser Tipp etwas für euch! 😉

Auf geht’s ins Tiki Kinderland nach Solingen! Moment, Kinderland? Richtig gelesen, es handelt sich um einen Indoorspielplatz, der an den meisten Tagen nur für Kinder geöffnet ist. Aber nicht am 1. Freitag des Monats – denn da ist ab 19:30 Uhr “Ü18 Toben” angesagt! Also keine falsche Scheu und ab geht’s, tauscht einfach mal Kino gegen Klettergerüst!

Kommt schon, ihr wollt es doch auch! Springen, Rennen, Spaß haben und nicht an den Alltag denken – und alle machen mit! 😀

Auf der Webseite des Spielplatzes könnt ihr euch über aktuelle Aktionen informieren. Wir planen dann mal unseren nächsten Betriebsausflug. 😉

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Solingen Grünewald Bahnhof
Linien: S 7, VRR-Buslinien 682, 699, NE 25, VRS-Buslinie 250
Ticket-Tipp: VRS-TagesTicket

Noch nichts für dich dabei?
Moment, wir haben da noch drei!

4. Höhen­fieber zwischen Uhu, Fleder­maus & Co

Freilandklettern geht nur in alpinen Höhenlagen?! Weit gefehlt! In Nideggen warten rund 200 Routen im Tal der Rur darauf, erklettert zu werden. Im Naturschutzgebiet „Buntsandsteinfelsen im Rurtal“ könnt ihr zwischen 10 und 45 Meter hohe Klettermassive aus weithin leuchtendem Buntsandstein erklimmen. Auf jeder Route geht es steil nach oben.

Wenn ihr „Hirtzley“, „Effels“, „Zwei Brüder“ und „Hinkelstein“ – so die Felsnamen – besteigen wollt, müsst ihr euch ein Tagesticket bei der Stadt Nideggen reservieren und an bestimmte Regeln halten. Da das Naturschutzgebiet Heimat von Uhu, Fledermaus und Co. ist, dürfen nur 150 Personen pro Tag die Routen besteigen.

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Nideggen-Brück | Nideggen Dürener Tor
Linien: RB 21, 210 | 210, 221, 223
Ticket-Tipp: Tages-Ticket

5. Über den Wipfeln

Zum Abschluss haben wir noch 2 Tipps für die Naturfreunde unter euch. Los geht’s mit dem Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl. Hier erwartet euch unter anderem einer der schönsten Baumwipfelpfade Deutschlands. Dazu gibt es einen Abenteuerspielplatz und auch für Stärkung wird gesorgt, denn speisen könnt ihr im Restaurant des Parks.

Ob ihr den Pfad und den Aussichtsturm alleine erkundet, oder eine Führung mit interessanten Zusatzinfos bucht (ab 10 Personen, Anmeldung 14 Tage im Voraus), bleibt dabei euch überlassen. Geöffnet hat Panarbora in der Sommerzeit zwischen 9:00 und 18:00 Uhr.

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Waldbröl Panarbora
Linien: VRS-Busline 342
Ticket-Tipp: VRS-TagesTicket

6. Übernachtung im Sternenpark

Ein Lagerplatz im Zentrum der Dunkelheit? Klingt spannend! Im Nationalpark Eifel habt ihr die Möglichkeit, unter freiem Himmel zu übernachten und dabei den Sternenhimmel zu genießen. Denn Seit 2014 darf sich die Gegend offiziell Sternenpark nennen. Diese Bezeichnung bekommen nur besonders dunkle Regionen der Welt, in der die Sterne so richtig zur Geltung kommen.

Natürlich muss hier auch das Wetter mitspielen, aber die Aussicht auf mehrere Tausend Sterne ist definitv einen Ausflug inklusive Übernachtung wert. Bitte beachtet: Eine telefonische Anmeldung ist hier nötig. Alle Infos findet ihr auf der Webseite Trekking-Eifel.

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Schleiden Vogelsang IP Walberhof
Linie: 63, SB 82
Ticket-Tipp: euregioticket

Alleine in der Natur (c) Naturpark Nordeifel e.V.
Bild: Naturpark Nordeifel e.V.