Noch können wir uns gar nicht vorstellen, dass der Sommer sich langsam dem Ende neigt. Schließlich genießen wir gerade noch bestes Sonnenwetter. Unsere Sommer-Kampagne endet aber mit diesem Beitrag (😢) – und daher haben wir uns zum Abschluss noch etwas Besonderes für euch überlegt: Ein Artikel ganz im Zeichen von Bus und Bahn.🙌😍 Unsere Tipps befinden sich ausnahmsweise mal nicht nur in unserer schönen Region, sondern in ganz Deutschland, denn es gibt ja auch Ausflüge, die ihr mal außerhalb des AVVs unternehmen wollt, oder?

U-Bahn Cabrio im Berliner Untergrund

In der Hauptstadt unterwegs? Top! Auf Entdeckungsreise zur Geschichte der U-Bahn geht es nämlich in Berlin. Die BVG bietet hier eine Tour der ganz besonderen Art an, denn ihr könnt mit einem U-Bahn Cabrio (also mit offenem Wagen) den Berliner Untergrund erkunden. Schneller als 35 km/h wird es zwar nicht, dafür aber (zumindest für alle Bus-, Bahn- und Untergrund-Fans) ganz schön interessant: Auf der 2 stündigen Fahrt erklärt ein Moderator viel über bauliche Besonderheiten, Tunnelbauarten und die Geschichte der Berliner U-Bahn.

Mit der Bergziege durch Blankenese in Hamburg

Ahoi Hamburgliebhaber! Für alle, die es für den nächsten Städtetrip in die Hansestadt zieht, haben wir einen Geheimtipp auf Lager. Lasst euch mit den Midibussen des ÖPNV durch den Stadtteil Blankenese kutschieren. Die umgangssprachlich auch „Bergziegen“ genannten Busse führen euch durch enge und steile Straßen, an Fischerhäuschen am Elbstrand vorbei bis hin zum höchsten Punkt Hamburgs. Das Tolle: Die Busse sind rein elektrisch angetrieben und zum normalem HVV-Tarif erhältlich.

Die Nerobergbahn in Wiesbaden

Wer lieber in der Natur unterwegs ist, sollte eine Wanderung im Naturpark Rhein-Taunus auf seine Bucket-List schreiben. Nicht fehlen darf da natürlich eine Fahrt mit der Nerobergbahn – einer 131 Jahre alten Zahnstangenbahn. Diese bringt euch zu Wiesbadens schönstem Aussichtspunkt. Mit Sicherheit ein Fahrerlebnis der besonderen Art – und dazu auch ziemlich romantisch! 

Standseil- und Schwebebahn in Dresden

Auch in Dresden geht es hoch hinaus! Die Schwebebahn führt euch zu einem der schönsten Plätze Dresdens: der Terrasse des Cafés “Schwebebahn”. Mit einem Kaffee in der Hand könnt ihr von dort aus einen wunderschönen Ausblick über das Elbtal genießen. Aber auch der Standseilbahn solltet ihr unbedingt einen Besuch abstatten. Sie ist eine enorme technische Sensation und führt euch durch die malerische Natur Dresdens. Und Technikfreunde aufgepasst! In Dresden gibt es viele Ausstellungen zu den historischen Bahnen.

Thementour mit einem Straßenbahn-Oldie in Düsseldorf

Wem Dresden für den nächsten Wochenende-Trip zu weit ist, empfehlen wir eine Rheinbahn Rundfahrt in Düsseldorf. Egal, ob alleine, zu zweit oder mit vielen Freunden – es wird sicherlich nicht langweilig! Denn: Während der Fahrt durch Düsseldorf und Umgebung gibt es eine Menge Programm. Von Krimi-Dinner über Jazztram, Weintour oder KÖrrywurst-Fahrt gibt es ein riesige Auswahl an Thementouren.

"Ebbelwei-Express" in Frankfurt

Ihr seid bald in Frankfurt, habt aber keine Lust auf das typische Touri-Programm? Kein Problem! Steigt einfach in den kunterbunten Ebbelwei Express und lasst euch Frankfurt von einer anderen Seite aus zeigen. Die Tram bietet neben einer erstklassigen Aussicht auf die Frankfurter Sehenswürdigkeiten auch Frankfurter Spezialitäten, wie den bekannten Apfelwein an. Dazu gibt’s alle wichtigen Infos über Headsets – wahlweise auf hochdeutsch oder hessisch. 😉

Wir wünschen euch nun einen guten Rutsch in den Herbst und freuen uns schon auf viele aufregende Tipps, Tracks und Touren im nächsten Jahr! Euer AVV-Team!