Biergärten sind im Sommer nicht wegzudenken und gehören dazu wie die nächste Grillparty bei Freunden. Damit auch die Bier-Gourmets diesen Sommer vollends auf ihre Kosten kommen, haben wir für euch unsere Geheimtipps zusammengetragen. Das AVV-Gebiet hat einiges zu bieten, also packt eure Familie ein, schnappt euch eure Jungs und Mädels und freut euch auf entspannte Abende!

Hopfen+Malz Bierladen in Aachen

Von belgischen Starkbieren über kanadische Ales bis zu regionalen Spezialitäten, im Hopfen+Malz in Aachen können Liebhaber und Feinschmecker stundenlang über die besten Biersorten philosophieren und dabei auch Neues probieren. Denn hier befinden sich immer eine Reihe unterschiedlicher Fassbiere im Ausschank. Aber keine Angst, auch euer Wunschbier aus der Flasche kann in wenigen Minuten kalt gestellt werden!

Wer auch mal hinter die Kulissen sehen will, kann eines der regelmäßigen Brauseminare oder Bier-Events besuchen. Traumhaft! Hände hoch, wer auch schon immer mal sein eigenes Bier brauen wollte! 🍻

Klingt prima, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen, Alter Posthof
Linien: zahlreiche Linien

Brander Bahnhof

Nein, hier gibt es keinen Zugbetrieb mehr, der Brander Bahnhof lädt aber trotzdem immer noch zu einem Zwischenstopp ein. Zum Beispiel, wenn es mal wieder eine längere Mountainbike-Tour oder auch ein Ausflug ins Grüne wird. Hier könnt ihr euch auf der Terrasse oder im Biergarten bei einem kühlen Bier erholen und die Füße hochlegen.

Eher ein Ausflugsmuffel? Dann check die vielen Events rund um Fußball und Volksfeste einmal ab!

Klingt erfrischend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen, Brand Ringstraße
Linien: zahlreiche Linien

Orangerie in Erkelenz

Tolle Aussichten, traditionelles Essen und ein toller Biergarten. Was will man mehr? Die Orangerie in Erkelenz überzeugt mit toller Atmosphäre und einer breiten Auswahl an Fassbieren. Auch der nächste Familienausflug kann kommen: Die Karte bietet Getränke und Speisen für Klein und Groß.

Klingt spannend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Erkelenz, Burg
Linien: Bus 401, 405, 408, 412, 418, EK 4, SB 1

Die WG in Aachen

Die wohl kultigste Kneipe Aachens – wer sie nicht kennt, hat was verpasst! Wir sprechen natürlich von: Die WG! Wer es ein bisschen verrückt und chaotisch, zugleich aber herzlich und gemütlich mag, ist hier genau richtig. Der Hinterhof bietet euch einen tollen Biergarten, ganz im WG-Party-Stil. 😍 Der Biergarten öffnet täglich ab 19 Uhr für euch! Egal ob Studierende, Kreative oder Anzugträger, hier trifft man sich in entspannter Atmosphäre auf ein Bier und einen Frosch (oder 2). 🐸 🐸

Klingt gut, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen, Hansemannplatz
Linien: zahlreiche Linien

Cuba Club in Heinsberg

Ein schönes Glas Cuba Libre, ein Ründchen Darts und später vielleicht noch ein Konzert? Dann ist der Cuba Club im Herzen von Heinsberg genau euer Ding. Abgesehen von regelmäßigen Motto-Partys gibt es einen Kicker, Cocktails, Speisen und neben einheimischem auch portugiesisches Bier. Also bestellt euch ein paar Drinks und holt euch das Urlaubsfeeling nach Deutschland. 🍻

Klingt korrekt, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Heinsberg, AOK
Linien: 403, 404, 410, 413, 436, 472, 474, 475, SB 1

Friesenhof in Düren

Gutbürgerlich geht es im Friesenhof in Düren Kufferath zu – in direkter Waldlage. 🌳🌲 Frisch gebackene Kuchen nach Omas Rezepten 🍰 und danach ein schönes, frischgezapftes Bier – wer kann da schon nein sagen? Am besten natürlich auf der Terrasse im Grünen! Und wenn ihr mit euren Kids unterwegs seid: Es sind zahlreiche Kinderspielzeuge wie Trampolin, Schaukel oder Rutsche vorhanden.

Montag & Dienstag ist hier Ruhetag, ansonsten gibt es warme und kalte Küche, sogar Frisches vom Grill! Im Sommer gibt es regelmäßig Livemusik – auf seiner Facebookseite informiert der Friesenhof über aktuelle Events. 🎤

Klingt bestens, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Düren, Kufferath Kirche
Linien: Bus 202, 222

Sittard Markt

Wil je een biertje? 🍻 Ob mit Familie, den Kumpels oder wild gemischten Gruppen, am Markt in Sittard ist es geradezu unmöglich keinen (!) passenden Biergarten zu finden. Die Fahrt über die Grenzen des AVV-Gebietes hinaus lohnt sich auf jeden Fall! Die zahlreichen Restaurants, Kneipen und Biergärten rund um den Markt bieten ein buntes kulturelles Programm.

Und mit guter Stimmung kennen sich unsere Nachbarn aus – verlasst euch drauf! 🎉 🇳🇱

Klingt smakelijk, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Sittard-Geleen, Sittard Bf
Linien: SB 3 und zahlreiche Arriva Bus- und Bahnlinien
Ticket-Tipp: euregioticket

Dumont in Aachen

Weit über das Frankenberger Viertel hinaus bekannt und beliebt, ist das Dumont in Aachen. Ob Lesungen, Jazz-Konzert oder Partys, hier ist immer etwas los. Der kleine, aber feine Biergarten ist ein toller Ort zum Seele baumeln lassen und Alltag vergessen. Egal ob auf der Suche nach gemütlichem Beisammensein oder Feiern bei authentischer Musik – im Dumont ist man immer genau richtig. 👍

Klingt entspannt, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen, Schlossstraße
Linien: 7, 27, 33, 37, N 5

Dominiks Tipp

Euregionale Koordinierungsstelle beim AVV

Insidertipp: Sittard

Immer mal wieder zieht es mich ins kleine, beschauliche Sittard mit seiner schmucken historischen Altstadt in der man viele kleine – oft ausgefallene Shops und reichlich gemütliche Cafés und Bars findet. Zum Abschluss jeder Tour darf natürlich die obligatorische Frikandel oder Pommes Spezial nicht fehlen.

Klingt smakelijk, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Sittard-Geleen, Sittard Bf
Linien: SB 3 und zahlreiche Arriva Bus- und Bahnlinien
Ticket-Tipp: euregioticket

Ihr kennt weitere tolle Biergärten und Kneipen? Dann immer her mit den Vorschlägen, unser nächster Betriebsausflug muss ja geplant werden! 😋

Wir freuen uns auf eure Tipps!