Sommerzeit ist Draußen-Zeit. Also los, packt eure Hängematte ein, steigt in den Bus und fahrt in den Park.🌿🌞 Wie wäre es zum Beispiel mit dem Aachener Von-Halfern-Park? Dieser liegt nämlich außerhalb der Stadt und eignet sich so perfekt zum Entspannen. Im Stil eines englischen Landschaftsgarten verzaubert der Park mit Wasserläufern, Grotten, kleinen Tempeln und Türmen. Zwischen zahlreichen Götterbäumen und Libanon-Zedern ist dann außerdem genug Platz für eure Hängematte. Unser Umwelt-Tipp: Schont den Baum, indem ihr einen Baumgurt oder Bandschlingen benutzt. Und damit euch beim – im wahrsten Sinne des Wortes – Seele baumeln lassen nicht langweilig wird, verraten wir euch unsere vier Lieblingsschmöker!🤓📚

Das Café am Rande der Welt 

 von John Strelecky

In einem kleinen Café am Rande der Welt wird der Protagonist John mit vorerst abstrakt klingenden Fragen wie: „Warum bist du hier?“, „Hast du Angst vor dem Tod?“ und „Führst du ein erfülltes Leben?“ konfrontiert.

Gedanklich weit weg von seinem Alltagsstress als Manager hat er nun Zeit, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen.

Eine schöne Sommerreise zu sich selbst, finden wir, die sich super an einem sonnigen Nachmittag herunterlesen lässt! 🌞 Wem der erste Teil gefallen hat, der kann sich direkt mit „Wiedersehen im Café am Rande Welt“ eindecken!

Die Wahrheit 

von Melanie Raabe

Nach dem großen Erfolg ihres ersten Bestsellers “Die Falle” ist “Die Wahrheit” der zweite Krimi der Kölnerin Melanie Raabe!

Der Geschäftsmann Philipp Petersen verschwindet spurlos auf einer Reise in Südamerika. Zurück bleibt seine Frau Sarah mit ihrem gemeinsamen Sohn. Sieben Jahre später kehrt das vermeintliche Entführungsopfer zurück. Die Schlüsselfrage, die Sarah sich stellt: Ist das überhaupt mein Mann? Denn sie zweifelt an seiner Identität. Eine fesselnde Geschichte, in der es Aufgabe des Lesers wird, die Täter-Opfer-Rolle zu entschlüsseln.💡

Fabian oder die Geschichte eines Moralisten

von Erich Kästner

Wenn ihr an Erich Kästner denkt, kommen euch wahrscheinlich Kinderbuch-Klassiker wie „Emil und die Detektive” oder „Das fliegende Klassenzimmer“ in den Sinn. Gesellschaftskritische Romane verbinden die meisten wohl eher nicht mit Kästner.

Doch mit einem angenehm leichten Schreibstil entwirft der Autor in “Fabian” ein kritisches Bild der Gesellschaft im ausgelassenen Berlin kurz vor der Machtergreifung Hitlers. Die Hauptfigur – Werbetexter Dr. phil. Jakob Fabian – trifft auf das aufbrausende, exzentrische Nachtleben. Dort begegnet er der Schauspielerin Cornelia, die seine Welt auf den Kopf stellt. Wie aus dem Tagträumer schließlich ein Realist wird? Hängematte aufhängen und los lesen! 😉

Everything, Everything 

von Nicola Moon

Eine herzerwärmende Geschichte!😍 Die amerikanisch-jamaikanische Schriftstellerin Nicola Yoon erzählt in ihrem Debütroman von einer besonderen Mutter-Tochter Beziehung. Madeline hat einen seltenen Immundefekt und darf das Haus nicht verlassen. Doch die Mutter kümmert sich liebevoll um ihre eigene Tochter – sie sind ein unschlagbares Team. Bis eines Tages der junge Olly in das Nachbarhaus zieht… Für Fans von John Green und Jojo Moyes ein Muss!

KLINGT ENTSPANNEND, ABER WIE KOMME ICH ZUM VON-HALFERN-PARK?

Haltestelle: Aachen Grundhaus
Linie: 24
Ticket-Tipp: Tagesticket

Noch mehr Parks zum Relaxen & Lesen

Im AVV liegen versteckt auch einige weniger bekannte Parks. Naturperlen zum Relaxen. Wir haben noch ein paar aufgespürt:

Der Landschaftsgarten Kammerbusch (Haltestelle Langerwehe Bahnhof, von dort ca. 15 Minuten Fußweg) in Langerwehe Heistern ist ein kleiner Park mit verschiedenen Ruinen, Gebäuden und Relikten. Ein Rundweg führt vorbei an Gedenktafeln, Statuen, Mausoleum, Ruinen und schönen Blumen. Richtig entspannend!

Am Naturpark Schwalm-Nette liegen malerisch am Tüschenbroicher Weiher (Haltestelle Wegberg Tüschenbroicher Mühle) das Schloss Tüschenbroich und die Ölmühle. Ein großer Wald lädt zu herrlichen Spaziergängen ein, auf dem Weiher könnt ihr nach dem Chillen auch Ruderboot fahren. Oder ihr chillt hinterher. 😎

Lieber zum See? 

Wenn ihr den Liegestuhl der Hängematte vorzieht, dann lassen sich unsere Lieblings-Schmöker zum Beispiel auch ganz entspannt am Ruhr-, Blaustein- oder Dürener Badesee genießen. Eine Übersicht der tollsten Badeseen der Region und Tipps, wie ihr diese am besten erreicht, findet ihr in unserem Artikel 10 Badeseen im AVV für jeden Schwimm-Typ.

Habt ihr noch mehr Buchtipps für den Sommer in der Hängematte? Wir freuen uns auf eure Empfehlungen 👇