Es geht weiter mit unserer Reise zu unseren Nachbarn. Nachdem wir euch letztes Jahr unter anderem mit nach Maastricht oder Lüttich genommen haben, geht’s jetzt weiter Richtung Westen – nach Brügge, Belgien. Enge Gassen, schöne Brücken und eine malerische Atmosphäre: Das „Venedig des Nordens“ hat viel zu bieten. Nicht umsonst wurde der mittelalterliche Stadtkern im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Auch, wenn die Stadt nicht mehr zur AVV-Region gehört, finden wir, dass sie sich als perfektes Ausflugsziel für einen Kurztrip eignet und gut mit dem ÖPNV erreichbar ist. Wir verraten euch, was ihr im bezaubernden Brügge alles sehen könnt – natürlich, ohne dabei zu sterben.😉🇧🇪

Brügge von oben – der Belfried

Game of Thrones Fans aufgepasst, denn mehr “Roter Bergfried”-Feeling geht nicht!😀 366 Stufen des Belfrieds trennen euch von einer wunderschönen Aussicht auf den Groten Markt und die Altstadt Brügges. Das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ erweist sich hier als wahr, denn der Belfried hat noch viel mehr zu bieten als einen schönen Ausblick. Auf dem Weg nach oben kommt ihr nämlich an der alten Schatzkammer, dem Uhrwerk und einem Glockenspiel mit 47 Glocken vorbei. So macht sich der anstrengende Aufstieg doch gleich mehrfach bezahlt.😉

KLINGT SCHÖN, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Brugge, Brugge Markt
Linien: Von Brugge Station mit den Buslinien 2, 3, 4, 13, 14, oder 90 bis Brugge Markt

Auf den Spuren der Vergangenheit – das Hanseviertel

Brügge hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Da die Stadt direkt am Wasser liegt, bot sie sich als perfekter Knotenpunkt der Hansestädte Englands und Deutschlands sowie den verschiedenen Handelsstädten in Frankreich, Italien und Spanien an. (Ein kleiner Fun Fact: Die Engländer und die Deutschen wurden damals die „Oosterlingen“ genannt, was so viel wie „die Leute aus dem Orient“ bedeutet.) 

Die Spanier ließen sich am Spaanse Loskaai nieder, die „Oosterlingen“ am Oosterlingenplein – und hinterließen eine Atmosphäre, die das Hanseviertel noch bis heute ausmacht. 

Ein Name, der einem hier häufiger begegnet: Jan-Van-Eyck. Schließlich ist nach ihm nicht nur ein Abbild seiner selbst in Form einer Statue benannt, sondern ein ganzer Platz! Diese Statue des weltbekannten belgischen Künstlers befindet sich genau in der Mitte des Jan-Van-Eyck Platzes und beobachtet scheinbar Einwohner und Touristen.🗿

Ebenfalls einen Blick wert ist das große Gebäude inklusive seines auffälligen Turmes. Das Besondere? Dort empfingen Bürger ihre Händler und schlossen mit ihnen wichtige Geschäfte ab.🤝 Wer sich besonders für die Geschichte Brügges interessiert, kann sich auch das Alte Zollhaus einmal genauer anschauen. Dieses im Jahr 1477 erbaute Gebäude wurde aus den damaligen Zolleinnahmen finanziert und besteht unter anderem aus einem spätgotischen Vorportal, einem mehrfarbigen Wappen, natursteinernen Giebeln und vier Portalfiguren.

KLINGT INTERESSANT, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Brugge, Brugge Jan Van Eyckplein
Linien: Von Brugge Station mit den Buslinien 4, 14, 43 oder 90 bis Brugge Jan Van Eyckplein

Auch Kirchen­­liebhaber kommen auf ihre Kosten

Natürlich gibt es in solch einer historischen Stadt wie Brügge auch tolle Kirchen, die es auf eurem Trip zu bestaunen gilt.⛪️ Zum Beispiel die Basiliek van het Heilig Bloed, die sowohl von innen als auch außen atemberaubend schön ist. Mit einer Unter- und einer Oberkirche fließen hier die Stile der Romantik und Neogotik zusammen. Zudem ist in der oberen Kapelle die Reliquie des Blutes Christi aufbewahrt. Außerdem sehenswert: Die Schatzkammer der Kirche. 

KLINGT TOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Brugge,  Brugge Wollestraat
Linien: Von Brugge Station mit den Linien 88 oder 91 bis Brugge Wollestraat

Das perfekte Foto – der Rozenhoedkaai

Den perfekten Ausblick auf die schönen Grachten, die Rückseite der Heiligblutbasilika, das Rathaus und den Belfried habt ihr vom Rozenhoedkaai. Kein Wunder also, dass er der meistfotografierte Ort Brügges ist – gibt’s ein besseres Motiv für euer neuestes Instagram Bild oder als Erinnerung für euer ganz privates Fotoalbum?📸 Also los: posieren und Klappe ab! 

KLINGT SPANNEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Brugge, Brugge Dijver
Linien: Von Brugge Station mit den Buslinien 1, 2, 4, 6, 11, 12, 13, 14 oder 16 bis Brugge Dijver

Für den Hunger zwischen­durch

Die ersten Sehenswürdigkeiten sind abgeklappert, ihr habt Hunger und langsam auch Lust auf einen guten Kaffee? Und was wäre ein cooler Städtetrip ohnehin ohne den Besuch eines „Instagrammable Cafés”?
Das Café Li o Lait ist definitiv einen Besuch wert, denn hier gehen tolle Location und guter Geschmack einher. Das Café ist übrigens für seine saftigen Bagel in allerlei Variationen bekannt, also unbedingt probieren (und posten nicht vergessen! 😄)

KLINGT SPANNEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Brugge, Brugge Sint-Salvatorskerk
Linien: Von Brugge Station mit den Linien 1, 2, 3, 4, 6, 13, 14, 16, 88, 90 oder 91  bis Brugge Sint-Salvatorskerk

Grachtenfahrt

Durch Brügges Gassen schlendern kann jeder. Wieso die Stadt nicht aus einer anderen Perspektive entdecken? Traumhafte Grachtenfahrten gibt es nämlich nicht nur in Amsterdam und Venedig. Bis November könnt ihr hier zwischen 10 und 18 Uhr eine halbe Stunde durch Brügge fahren – und vielleicht eure Lieblingsecke finden. 

KLINGT CHILLIG, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Brugge, Brugge Dijver
Linien: Von Brugge Station mit den Buslinien 1, 2, 4, 6, 11, 12, 13, 14, 16 bis Brugge Dijver

Citytour mit Kutsche

Für alle „Seekranken“: Wer nicht gern auf dem Wasser unterwegs ist und trotzdem eine Tour außergewöhnlicher Art wagen möchte, kann auch auf eine Kutsche zurückgreifen.

Sucht euch eure passende Kutschentour raus und erfahrt alles, was es über Brügge zu wissen gibt, von eurem Kutscher – vielleicht werden auch ein paar Insights aus dem Nähkästchen geplaudert!

KLINGT BEZAUBERND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Brugge, Brugge Markt
Linien: Von Brugge Station mit den Buslinien 2, 3, 4, 13, 14 oder 90 bis Brugge Markt

Den Abend ausklingen lassen

Für den Abschluss eines perfekten Städtetrips fehlt…genau, ein leckeres Dinner! Besonders Pizza-Liebhaber kommen in stylischen Restaurant Otomat auf ihre Kosten – denn die Karte bietet sowohl klassische, als auch ausgefallene Pizza-Eigenkreationen – und das ganze, wenn gewünscht, auch vegan.😊

KLINGT TOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Brugge, Brugge Sint-Salvatorskerk
Linien: Von der Brugge mit der Linie 1, 2, 3, 4, 6, 13, 14, 16, 88, 90 oder 91 bis Brugge Sint-Salvatorskerk

Und so kommt ihr hin

Von Aachen Hauptbahnhof nehmt ihr den Zug L (RE 29) bis Welkenraedt Bahnhof, steigt dann in den IC um und fahrt bis Brügge.

Unser Ticket-Tipp: Ab Aachen Hbf gilt der belgische Bahntarif. In Aachen Hbf findet ihr in der Halle links neben dem Haupteingang einen Automaten der belgischen Bahn SNCB.

Von  Brugge Station könnt ihr die wunderschöne Innenstadt gut zu Fuß erkunden. Wenn ihr den Bus nutzen wollt, beachtet bitte, dass ihr für die Fahrten ein Extra-Ticket benötigt. 

Was hat euch noch gefehlt, damit der Tag in Brügge perfekt wird? Wir freuen uns auf eure Tipps!😊