Im Osten Belgiens, nur 30 km von der Aachener Grenze entfernt, liegt Verviers. Die Stadt mag zwar erst auf den zweiten Blick wirklich verzaubern, doch wer genauer hinsieht und sich auf den einzigartigen Charme einlässt, der wird hier garantiert einen schönen Tag verbringen. Wir zeigen euch, was ihr alles erleben könnt.😉

Ausgangspunkt für eure Fahrt ist Aachen. Vom Hauptbahnhof fährt der euregioAIXpress RE 29 (in Belgien L 09) stündlich über Verviers nach Spa. Wegen Bauarbeiten (bis Mitte Dezember 2019) muss man in Welkenraedt umsteigen. Von dort geht es ohne Wartezeit weiter mit den belgischen Regionalzügen (IC 01 oder IC 12) nach Verviers.

Herrliche Häuser

Was Verviers besonders schön macht? All die Häuser aus der Gründerzeit, die man in vielen Straßen – vor allem im Kern – findet. Lasst euch ab dem Hauptbahnhof einfach treiben und erkundet zu Fuß eine “Rue” nach der nächsten. Es lohnt sich, versprochen!

Schokolade so weit das Auge reicht

Neben schönen Häuschen findet ihr in Verviers vor allem eins: Belgische Schokolade! Und die zuhauf in der Schokoladenmanufaktur Darcis. Ein Museum, das jedes Schokoliebhaber-Herz höher schlagen lässt. Hier könnt ihr nicht nur Führungen mitmachen, in denen ihr alles über die Geschichte der Schokolade erfahrt. Auch naschen ist erlaubt. Lecker!😍🍫

KLINGT WUNDERBAR, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Von Verviers Central ist es ein 10-15-minütiger Fußweg.

Centre Touristique de la Laine et de la Mode

Verviers überzeugt aber nicht nur mit Schokolade, sondern konnte sich auch in Zeiten der Textilindustrie behaupten. Daran erinnert heute noch das „Centre Touristique de la Laine et de la Mode“. In dem Museum erfahrt ihr mehr über die interessante Geschichte der Stadt. 

KLINGT INTERESSANT, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Verviers Rue de Hodimont
Linien: 69 ab Verviers Central oder ein 20-minütiger Fußweg.

Hotel de Ville

Für manche mag Verviers auf den ersten Blick an vielen Ecken etwas heruntergekommen wirken. Spätestens aber mit ihrem imposanten Hotel de Ville schafft es die Stadt, von ihrem Charme zu überzeugen. Ein neo klassizistisches Gebäude, das als Rathaus fungiert und so genau so auch in jeder Großstadt Europas stehen könnte. Must See!

KLINGT TOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Verviers Hotel de Ville
Linien: 288, 388, 703, 706, 724, 725, 727 ab Verviers Central

Au Vieux Cerexhe

Der Tag war schön, ereignisreich und aufregend – jetzt muss lecker gegessen werden und ein belgisches Bier darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu empfehlen wir euch das Restaurant Au Vieux Cerexhe, wo ihr in absolut gemütlichem Ambiente entspannt den Ausflug ausklingen lassen könnt.

KLINGT TOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Verviers Rue de Hodimont
Linien: 69 ab Verviers Central oder ein 20-minütiger Fußweg.

Was ihr noch benötigt für euren Ausflug? Einen Tipp fürs richtige Ticket.🎟 Für den Ausflug mit Bus & Bahn ins Nachbarland empfehlen wir euch das euregioticket – das Tages-Ticket für die Euregio Maas-Rhein.🚍🚉