Maastricht, Gulpen, Lüttich, Eupen, Kerkrade, Brügge, Gent – allesamt wunderschöne Städte, die wir aus der AVV-Region gut erreichen können. Und die Grenzregion hat noch mehr zu bieten. Wir nehmen euch weiter mit auf Entdeckungstour: Heute verschlägt es uns nach Valkenburg.🇳🇱 Einige kennen bestimmt schon den berühmten Valkenburger Weihnachtsmarkt – aber auch im Sommer büßt die niederländische Gemeinde nichts an ihrer Schönheit ein. Seht selbst.😍

Bahnhof Valkenburg

Eine knappe Dreiviertelstunde braucht ihr vom Aachener Hauptbahnhof bis zum Valkenburger Bahnhof – und bereits der kann sich sehen lassen. Er ist einer der ältesten der Niederlande und wartet nur darauf, von euch für euren Instagram-Feed fotografiert zu werden.😉 

KLINGT COOL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Station
Linien: u.a. RE18, RS18

Die Ruine Valkenburg

Über den Valkenburger Dächern erstrecken sich die Reste der einzigen Höhenburg der Niederlande. Mit ein bisschen Fantasie kann man sich sehr gut vorstellen, wie die Burg zu ihren besten Zeiten ausgesehen haben muss.💭 Außerdem habt ihr von dort aus einen tollen Blick auf die Stadt und die umliegenden Hügel. (Berge gibt’s hier nicht, wir sind schließlich immer noch in den Niederlanden😜)

Besonders faszinierend: der Zugang zum unterirdischen System von Fluchtgängen, die Fluweelengrotte. 

HÖRT SICH GUT AN, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Grendelplein
Linien: Arriva-Buslinien 8, 51, 791

Die Fluweelen­­grotte

Eine Grotte mit ganz schön viel Geschichte. Sie entstand nämlich durch Menschenhand beim damaligen Mergelabbau. Aber die Grotte ist nicht nur Grotte – sie bildet ein unterirdisches Labyrinth, das als Fluchtweg bei Belagerungen genutzt wurde. Besonders interessant: In der Grotte kann man viele tolle und historische Landmalereien bewundern.🎨

GEFÄLLT MIR, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Grendelplein
Linien: Arriva-Buslinien 8, 51, 791

Thermae 2000

Okay, es geht zurück ins Tageslicht. Davon gibt es in der lichtdurchfluteten Therme 2000 reichlich. Ob eine sommerliche Abkühlung oder ein Zufluchtsort an verregneten Sommertagen – ein entspannter Abstecher in die Therme geht immer. Mitten in der Natur, hinter grünen Pflanzen versteckt, befindet sich die Therme an der Spitze des Caubergs. Das Tolle: Ein Besuch dort ist nicht nur super relaxt, dem Wasser wird auch eine heilende Wirkung nachgesagt!

KLINGT FANCY, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Cauberg
Linien: Arriva-Buslinien 4, 802

Themenparks

Valkenburg kann mit gleich zwei Themenparks glänzen: dem Vergnügungspark De Valkenier und Sprookjesbos.

Bei De Valkenier haben nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Großeltern ihren Spaß: Ein Kinderbauernhof, ein Indoor-Spielparadies, ein Spukschloss, Tretboote, ein Riesenrad, eine Achterbahn und eine Wasserrutsche warten bei eurem nächsten Valkenburg-Trip auf euch.

Sprookjesbos lässt vor allem die Herzen unserer Kleinsten höher schlagen. In dem Märchenwald warten – mit viel Liebe zum Detail – Schneewittchen, Aschenputtel und Co. darauf, euch zu verzaubern.🧙‍♀️

KLINGT NICE, ABER WIE KOMME ICH HIN?

De Valkenier:

Haltestelle: Valkenburg Prov. Weg/Cremerstraat
Linien: Arriva-Buslinien 4, 54, 791, 804

Sprookjesbos:

Haltestelle: Valkenburg Parkhotel
Linie: Arrvia-Buslinine 54

Sommer­rodelbahn

375 und 325 Meter sind die beiden Sommerrodelbahnen lang – und die bringen das Adrenalin ganz schön zum Kochen. Und nein, keine Sorge: Ihr müsst in der Hitze nicht jedes Mal wieder den Hügel hochlaufen, um in eine neue Runde zu starten. Dafür gibt es nämlich einen Sessellift!😁 Der erspart euch nicht nur unnötige Anstrengung, sondern beschert euch auch einen herrlichen Ausblick auf das schöne Städtchen.

KLINGT FANCY, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Parkhotel
Linie: Arrvia-Buslinine 54

Café De Grendelpoort

Und zum Abschluss eures Ausflugs gibt es ein (oder zwei…) Bier im Café de Grendelpoort!🍺 Hier wartet eine vielfältige Bierauswahl und ein tolles Ambiente auf euch – sowohl von innen als auch außen. Und wer die Anreise mit der Bahn bestritten hat, kann sich munter durch die Sorten probieren. Prost!😉

KLINGT SEHENSWERT, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Grendelplein
Linien: Arriva-Buslinien 8, 51, 791

Fixed Gear Coffee

Ein cooles Café mal anders? ☕️ Da ist das Fixed Gear Coffee in Valkenburg die richtige Anlaufstelle. Hier gibt es nicht nur leckeren Kaffee und hausgemachten Kuchen – es dreht sich auch alles rund um das wohl beliebteste Fahrzeug der Niederlanden: das Fahrrad. Ihr denkt, diese Kombination passt nicht zusammen? Dann lasst euch überzeugen und stattet dem hippen Café einen Besuch ab. Auch keine Fans des Radsports werden sicherlich vom coolen Ambiente beeindruckt sein. Wer sich vorab schon mal einen Eindruck verschaffen will, kann einen Blick auf das Instagram-Profil werfen.

KLINGT SEHENSWERT, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Valkenburg Grendelplein
Linien: Arriva-Buslinien 8, 51, 791

Und so kommt ihr hin

Von Aachen Hauptbahnhof nehmt ihr den RE 18 bis Valkenburg Bahnhof. Von dort sind auch die meisten Ziele fußläufig erreichbar.

Unser Ticket-Tipp: Für euren Trip zu unseren Nachbarn nach Valkenburg empfehlen wir euch das euregioticket für unbegrenzten Fahrspaß mit Bus & Bahn in der Euregio Maas-Rhein. 🚍🚉

Ihr kennt noch weitere Hotspots, die es wert sind, gesehen zu werden? Wir freuen uns auf eure Tipps.👇