Sonne, Sonnenschein, warme Luft. Der Sommer ist die Jahreszeit, auf die wir alle das ganze Jahr über sehnlichst warten. Und nun genießen wir ihn ja auch schon seit einigen Monaten in vollen Zügen. Sich im Freibad und am See abkühlen, ein Eis essen oder einfach die Sonne im Park genießen – für viele von uns ein Traum.☀️🍦Auch, wenn wir dann ab und zu über die ein oder andere Hitzewelle klagen: Gibt es etwas besseres, als einen wunderschönen Sommertag? Wir haben daher ein paar Inspirationen für euch zusammengestellt, wie ihr das Beste aus den sonnigen Tagen (und heißen Nächten) machen könnt.

Start your Day right!

Der perfekte Start in den Tag? Ein Picknick im Park!🌳🌸 Besorgt euch leckere Brötchen und Croissants von eurem Lieblingsbäcker und auf geht’s in den Stadtpark. Der kann nämlich mindestens mit den beliebten Anlaufstellen Ferberpark oder Frankenbergerpark mithalten und eignet sich hervorragend zum Entspannen, da hier meist weniger Trubel herrscht. Noch also ein echter Geheim-Tipp! 

KLINGT COOL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Blücherplatz
Linien: zahlreiche Buslinien

Haltestelle: Aachen Ungarnplatz
Linien: 34, N3, N6

Ab geht’s um den See

Nachdem es im Park eher entspannt zuging, ist jetzt Zeit für ein bisschen Bewegung!🚴🏻‍♂️ Wie wär’s denn mit einer Inline- oder Fahrradrunde um den Blausteinsee in Eschweiler? Mit bester Aussicht tut die Bewegung Körper und Geist richtig gut. Schnappt euch eure Freunde und auf geht’s!

KLINGT SPORTLICH, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Eschweiler Dürwiß Freibad
Linien: 6
TIPP: In den Ferien fährt die Linie EW5 an Wochenenden auch direkt bis an den Blausteinsee.

Wenn der Hunger ruft

Wir fahren wieder zurück in die Aachener City, um lecker zu essen. 

Unsere All-Time-Favorites sind die Restaurants am Markt und im Hof, denn hier ist die Atmosphäre des Doms und des Rathauses zu spüren. Man kann außerdem fast überall draußen sitzen und das Sommerflair genießen. Die Wahrzeichen Aachens strahlen übrigens besonders schön im Farbspiel der sommerlichen Dämmerung.✨ Schaut also unbedingt mal im Ghorban auf ein Glas Rose, im Aix Mediterrane auf ein leckeres Essen frisch aus dem Holzofen Grill oder in all den anderen charmanten Bars und Restaurants im Viertel vorbei. Das kennt ihr alles schon und habt Lust auf etwas Abwechslung? Unser Geheimtipp: Good Morning Vietnam auf der Jülicher Straße – leckere vietnamesische Gerichte, die mit ihrer besonderen Frische punkten.😍

KLINGT LECKER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Good Morning Vietnam: Aachen Hansemannplatz, Markt & Hof: Markt
Linien: zahlreiche Buslinien sowie die Linie 4

Lieber ein bisschen abzappeln

Wer sich jetzt (panisch) fragt, ob der perfekte Sommertag in Aachen wohl ohne Festival und Party-Stimmung auskommen muss, kann aufatmen. Natürlich nicht! Auf der “Das geht”-Agenda steht nämlich auch das Kimiko Isle of Art Festival am 23. August am Ludwig Forum in Aachen. Hier darf zum Headliner Trettmann sowie zu vielen anderen tollen Künstlern getanzt, gelacht und gefeiert werden. Wir drücken die Daumen, dass das Aachener Wetter mitspielt – dann steht einem tollen Tag mit Freunden nichts mehr im Wege.😊👯‍♀️ 

Klingt geil, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Ludwig Forum
Linien: zahlreiche Linien

Morgens, mittags, abends wir wolln’ tanzen

Weiter gehts mit dem Tanz-Programm!🎉Denn Latino-Parties sorgen für’s ultimative Sommerfeeling. Hier kommen nämlich echte Südamerika Vibes auf. Zu der Melodie und den Texten von Nicky Jam und J Balvin könnt ihr euch an die traumhaft exotischen Strände Mexikos, Costa Ricas und Panamas träumen.🌴 Das Nox und das Apollo bieten regelmäßig Latino-Parties an, wo ihr eure Tanzkünste so richtig unter Beweis stellen könnt! Wer hingegen eher auf Samba steht, ist beim regelmäßig stattfindenden Open-Air Samba an der richtigen Adresse. In der schönen Kulisse des Elisenbrunnens – nämlich genau in der Rotunde – könnt ihr auch hier eure feurigen Tanzmoves unter Beweis stellen. Es ist natürlich auch erlaubt, nur zuzuschauen.😉

Klingt erfrischend, aber wie komme ich hin?

Haltestelle: Aachen Elisenbrunnen
Linien: zahlreiche Linien

Und wenn’s doch etwas kultureller werden soll

Keine Lust auf Party, aber der Tag soll noch nicht zu Ende gehen? Und ein bisschen Kultur wäre auch nicht schlecht? Okay, kein Problem – wir eine richtig coole Alternative parat. Die mehr als angesagte Ausstellung des Neuen Aachener Kunstvereins, die Lars Eidinger – Autistic Disco, könnt ihr euch nämlich noch bis zum 11. August anschauen. 

KLINGT AUFREGEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Blücherplatz
Linien: 1, 11, 16, 21, 31, 41, 51, 52, 151, 220, SB20, N3, N6
Haltestelle: Aachen Ungarnplatz
Linien: 34, N3, N6

Was hat euch noch gefehlt, damit die Liste für euren ganz persönlichen perfekten Sommertag komplett ist? Wir freuen uns auf eure Tipps!😊